150 Jahre Teamwork feiert man am besten gemeinsam

Das 149. Betriebsjahr war anspruchsvoll. Die Krisen in Europa und auf der ganzen Welt haben auch bei v.FISCHER INVESTAS – trotz viel Tradition, Kompetenz und Unabhängigkeit – zu zusätzlichen Herausforderungen geführt. Diese Herausforderungen begleiten das Unternehmen auch ins Jubiläumsjahr. Um so wichtiger, dass zum Auftakt – am traditionellen Townhall-Meeting – alle Mitarbeitenden zusammenkommen. Denn schwierige Zeiten meistert man nur gemeinsam.

Bild Thomas Aebersold

Thomas Aebersold

       «Wir sind uns bewusst, wie sehr unsere Arbeit Teamwork ist», weiss auch der per Frühjahr 2023 scheidende Vorsitzende der Gruppenleitung Thomas Aebersold. «In diesem herausfordernden Umfeld leisten unsere Mitarbeitenden sehr gute Arbeit. Bei uns in der Gruppe herrschen nach wie vor stabile Verhältnisse.»

 

Achterbahn als Dankeschön

Es sind und bleiben die Mitarbeitenden der Grund für die «Erfolgsgeschichte» – wie Thomas Aebersold die Entwicklung der letzten 150 Jahre nennt. Darum sollen diese auch im Jubiläumsjahr im Zentrum stehen. Zur Feier des runden Jubiläums werden alle Mitarbeitende im August zwei Tage im Europapark Rust verbringen. «Das wird ein grossartiges Erlebnis. Ich freue mich auf zwei fröhliche Tage mit allen zusammen», sagt der zukünftige Vorsitzende der Gruppenleitung Peter Boss. Der Ausflug ist ein Dankeschön ans Team. «Wir wollen etwas zurückgeben.»

Bild Peter Boss

Peter Boss

 

Bedürfnisse besser kennenlernen

Achterbahn beim Ausflug ja, aber beim Personal möchte die v.FISCHER INVESTAS Gruppe ein Auf und Ab lieber vermeiden. «Uns ist wichtig, ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben», versichert Peter Boss. Weil das Unternehmen trotz grosser Anstrengungen den Fachkräftemangel bei allen Tochtergesellschaften spürt, wird es zum ersten Mal in der 150-jährigen Geschichte eine Umfrage unter den Mitarbeitenden anbieten. Diese soll helfen, die Arbeitsbedingungen anhand der Bedürfnisse weiter zu optimieren. «Damit auch eure Kolleginnen und Kollegen bald zu uns arbeiten kommen», sagt Peter Boss zu den Anwesenden im Townhall-Meeting. Die v.FISCHER INVESTAS Gruppe will auch im 151. Jahr – und darüber hinaus – eine engagierte und zufriedene «Truppe» versammeln, um gemeinsam Erfolge zu feiern.

Bild mit den Anwesenden

 

Anstossen inmitten der Kristalle

Im Anschluss an den Rück- und Ausblick fand im Raum «Steine der Erde» im Naturhistorisches Museum Bern das Apéro statt.

Bilder vom Apéro

Bilder vom Apéro Bilder vom Apéro

 

 

Zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge